Über uns
Vision und Philosophie
Das Nachhilfeinstitut Education for Change bietet eine ganzheitliche und inklusive Lernförderung in Köln und Umgebung an.
Das Angebot zur Lernförderung wirkt der sozialen Benachteiligung im schulischen Kontext entgegen und steigert die Chancengleichheit sowie Bildungsgerechtigkeit.
Dieses Ziel soll pädagogisch durch gruppenbezogene und individuelle Lernförderung erreicht werden.
Unsere Motivation
Das private Nachhilfeinstitut Education for Change wurde im Mai 2021 gegründet, um Schüler*innen in der Sekundarstufe I zielgerichtet in allen Fächern zu fördern.
Die Schulschließungen im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen stellten alle Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen. Anzumerken ist jedoch, dass Kinder und Jugendliche aus sozio-ökonomisch schwachen Familien und Lebensbedingungen besonders stark von den Benachteiligungen betroffen waren. Unterschiedliche Untersuchungen und Beobachtungen bestätigen, dass sich die Bildungsbenachteiligung bei Schüler*innen, gemessen am Niveau der Personensorgeberechtigten und der Schichtzugehörigkeit in prekären Lebenslagen, verstärkt hat.
Im Zuge der Schulschließungen wurde insbesondere die Überforderung mit Homeschooling seitens Eltern und Schüler*innen deutlich. Zeitgleich stieg die Nachfrage nach außerschulischer Lernförderung. Kinder und Jugendliche mit Leistungsproblemen benötigen Strategien, um Lernfortschritte erzielen zu können. In diesem Zusammenhang geht aus aktuellen Bildungsdiskursen hervor, dass lernschwache Kinder und Jugendliche Unterrichtsmethoden benötigen, die problemfokussiert und kompetenzorientiert sind.
Haltung und Prinzipien
Die qualifizierten pädagogischen Fachkräfte, zu denen examinierte Lehrkräfte, staatl. Sozialpädagog*innen und Lehramtsstudierende gehören, arbeiten gemeinsam in einem Team. Dabei werden der Entstehungskontext individueller Wissenslücken erfasst sowie die Begabungen der Schüler*innen erkannt und gefördert. Im Folgenden werden die Grundprinzipien als Basis der Lernförderung benannt:
Erfolgreiches Lernen gelingt, indem Fehler zugelassen und korrigiert werden
- Schüler*innen können nur dann aus Fehlern lernen, wenn diese sachlich analysiert, ihre Ursachen herausgearbeitet und Maßnahmen eingeleitet werden, um einer Wiederholung vorzubeugen.
Erfolgreiches Lernen gelingt, indem geeignete Strategien eingesetzt werden
- Jedes Kind lernt anders. Um Schüler*innen mit Lernschwächen effektiv helfen zu können, muss gemeinsam ein individueller Lernweg gefunden werden.
Erfolgreiches Lernen gelingt, indem grundlegende Fertigkeiten automatisiert werden
- Wiederholtes Üben fördert ein vertieftes Verständnis von Lerninhalten seitens Schüler*innen.
Erfolgreiches Lernen gelingt, indem neue Informationen sinnvoll kategorisiert werden
- Spezifische Fertigkeiten lassen sich nur dann wirkungsvoll vermitteln, wenn sie in einen übergeordneten Zusammenhang eingebunden sind.